#1 Christian Berg liest am 10.12. von cuxi 30.11.2012 12:32

avatar

Pressemitteilung von Dienstag, 20. November 2012
Stadt Cuxhaven

Christian Berg liest aus seinem neuen Roman

Cuxhaven. Druckfrisch wird das neue Buch von Christian Berg sein, aus dem er wegen der zu erwartenden großen Resonanz gleich an zwei Terminen in der Stadtbibliothek liest. Im Dezember erscheint sein erster Roman für Erwachsene: "Der Niemalslacher". Am Freitag, den 3. Dezember und Freitag, den 10. Dezember um jeweils 19 Uhr stellt Christian Berg sein Buch vor, das hier in Cuxhaven spielt.

Aus dem Inhalt: Sebastian ist zehn und lebt an der Nordsee, in Cuxhaven. Er liebt den Zirkus, besonders die Clowns, jene Antihelden, die so sind wie er: ungelenk, ein wenig zappelig und angetrieben vom innigen Wunsch geliebt zu werden, weil man über sie lachen kann. Als seine Mutter stirbt und der Vater ihn bei Pflegeeltern lässt, leidet er unter der Gleichgültigkeit, mit der man ihm fortan begegnet. Der Zirkus wird seine Zuflucht, und er taucht ein in seine Kopfwelten, wann immer er kann. Eher zufällig lernt er Adalbert Dietrich kennen, einen mürrischen alten Mann.
Zwischen den traurigen Außenseitern entwickelt sich langsam eine Freundschaft. Herr Dietrich hat seine jüdische Ehefrau im Holocaust verloren. Von da an wollte er nie wieder lachen. Als Sebastian die Geschichte hört, beschließt er, seinem Freund das Lachen zurückzubringen. Er begibt sich auf eine wundersame Traumreise in die Welt der Clowns und Artisten und findet dabei den Schlüssel zu seiner eigenen Traurigkeit.

Christian Berg, dessen Familienmusicals zurzeit erfolgreich an gleich mehreren Bühnen laufen, hat neben seiner Theaterarbeit Zeit gefunden einen Roman "mit einem Flügelschlag ins Fantastische" zu schreiben.
Wer neugierig ist, nach den seinen Kinderbüchern "Tamino Pinguin" (2001) und "Kleines Monster Monstantin" (2010) nun auch einen Erwachsenenroman von ihm kennenzulernen, ist herzlich zu seinen Lesungen eingeladen. Der Eintritt beträgt 5 Euro, Karten gibt es an der Abendkasse.

-----

Dieser Meldung ist ein Medium zugeordnet:

Lesung Berg
http://www.presse-service.de/medienarchi...edien_id=120754


Pressekontakt: Ina Jäkel, Stadtbibliothek Cuxhaven, Tel.: 04721/72060 Email: Ina.jaekel@Cuxhaven.de

Kontaktdaten:
STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz